Wandern mit Hund in Zell am See
Ausflüge auf zwei und auf vier Beinen
Sowohl für unsere geliebten Vierbeiner als auch für die Besitzer ist das Wandern mit Hund in Zell am See ein Traum. Abseits der frequentierten Wanderwege rund um den Zeller See geht es mit dem Hund durch wunderschöne Landschaft und, perfekt bei hohen Sommertemperaturen, zu unseren Bergseen wo sich alle Beteiligten etwas abkühlen können. Sie sind noch auf der Suche nach einer hundefreundlichen Unterkunft für Ihren Wanderurlaub in Zell am See?
Top-Wanderungen mit Hund
Speicherteich Plettsaukopf
Entweder man startet in Zell am See oder fährt mit dem cityXpress zur Mittelstation (Hunde sind erlaubt und dürfen in der Gondel mitgenommen werden). Von dort aus kann man drei verschiedene Speicherteiche erkunden. Die Speicherteiche eignen sich perfekt für eine Abkühlung oder einen gemütlichen Rundgang. An den Teichen findet sich auch die ein oder andere Überraschung für die Kinder.
Die gemütliche Familienvariante findet Sie unter www.zellamsee-kaprun.com.
Wer vor dem Sprung ins kühle Nass in einen unserer schönsten Bergseen noch etwas ins Schwitzen kommen will, startet vom Zentrum aus. Den Aufstieg zum Speicherteich kann man entweder über den etwas längeren, aber nicht so steilen Anstieg über den Köhlergraben wählen oder den kürzeren Weg über die Ebenbergalm.
Facts
Dauer: 1 Stunde | 3,5 km
Schwierigkeit: leicht
Start: Zell am See
4-Seen-Wanderung
Wer mit einem Bergsee noch nicht genug hat empfehlen wir die 4-Seen-Wanderung. Zuerst geht es mit der Schmittenhöhebahn auf den Gipfel der Schmittenhöhe. Mit tollem Ausblick auf das Kitzsteinhorn und seine benachbarten 3000er Gipfel geht es talwärts vorbei an unseren drei Seen. Als Abschluss der Tour erwartet Sie dann der letzte See im Tal – der Zeller See.
Den Link zur Wanderung gibt es unter www.zellamsee-kaprun.com.
Facts
Dauer: 1 Stunde | 3,5 km
Schwierigkeit: leicht
Start: Zell am See
Schwalbenwand
Der Bergasthof Mitterberg, einer unserer bekanntesten Aussichtspunkte in Zell am See, ist zugleich Startpunkt für eine schöne Wanderung mit unserem geliebten Vierbeiner auf die Schwalbenwand. Am Weg zur Schwalbenwand geht es anfangs eine Forststraße entlang, bis man nach 500 Metern in einen beschilderten Wanderweg in den Wald abzweigt. Sehr gut beschildert folgt man dem Weg bis über die Waldgrenze, um dann zum ersten Mal das Ziel zu erblicken – die Schwalbenwand. Entlang des Bergrückens geht es hoch bis zum Gipfel auf 2.034 m. Ein exzellenter Weitblick erstreckt sich vom Steinernen Meer bis hin zum Kitzsteinhorn.
Beim Abstieg folgt man entweder der Aufstiegsvariante oder steigt über die Schützingalm ab. Der Strecke ist nur unwesentlich länger, das nimmt man dann doch gerne in Kauf, wird man doch bestens mit regionalen Köstlichkeiten belohnt. Neben exzellenter Verpflegung ist er gleichzeitig der Startpunkt zur Wanderung auf die Schwalbenwand. Zurück geht es über den Schönwieskopf. Insgesamt gibt es drei Gipfelerlebnisse. Mehr Aussicht gibt es wohl kaum auf einer anderen Wanderung! Mehr unter www.zellamsee-kaprun.com.
Facts
Dauer: 5 Stunden, 13 km
Schwierigkeit: mittel
Start: Thumersbach
Wanderkarte Zell am See
Unter www.zellamsee-kaprun.com gibt es die Wanderkarte mit 95 beschriebenen Wanderwegen, Wanderungen & Bergtouren.
Lust die Gegend rund um Zell am See auch mit dem Rad zu erkunden? Dann schau auf unsere Seite der beliebtesten Radtouren in Zell am See.
Noch auf der Suche nach der richtigen Unterkunft rund um die fantastischen Wanderwege in Zell am See? Unsere Ferienwohnungen in Zell am See sind der perfekte Ausgangspunkt für diverse Wanderungen.